Donnerstag, 28. Dezember 2017

Monatscollage Dezember 2017

...wow, nun ist er fast vorbei, der letzte Monat dieses Jahres...Zeit, um noch einmal zurück zu schauen...Informationen zum Projekt und die Links zu den bisherigen Monaten findet ihr auf der Projektseite...
...sehr schön war mein Dezember, ruhig und entspannt, wozu auch einzelne letzte Urlaubstage beigetragen haben...eine tägliche Freude im Advent war mir der Adventskalender im Briefumschlag, über den ich hier schon berichtet habe, die letzten Tage habe ich dort auch noch ergänzt...ganz besonders schön waren die Tage in Lübeck und die Stunden an der Ostsee, auch darüber habe ich schon berichtet...einen Abend haben wir mit einem kabarettistischen Jahresrückblick verbracht und mit der Mutter war ich zur Einstimmung in die Weihnachtstage bei einem sehr schönen Konzert im Badischen Staatstheater in Karlsruhe...für das Krippenspiel der Gemeinde haben wir geprobt und es mit Freuden aufgeführt...ein paar Geschenke habe ich mit in die Collage gelegt, symbolisch für all die vielen Gaben und Erfreulichkeiten, die ich zu diesem Weihnachtsfest erhalten habe...für dieses aufmerksame aneinander Denken und das da sein, das so gut tut und für das ich sehr dankbar bin...für das Zusammensein mit Familie und Freunden...

...die schönen Postkarten habe ich ums Fenster am Schreibtisch gehängt...

und jetzt seid ihr dran, ich freue mich auf eure Collagen:
...bitte verlinkt die URL von eurem Post, damit eure Collage auch später noch gut gefunden werden kann...
...ach so, klar geht es weiter im neuen Jahr...


Kommentare:

Nova hat gesagt…

Auch eine tolle Idee sie so an bzw. um das Fenster zu hängen. Macht sich richtig gut! Wieder ein schöner Monat bei dir, sogar wieder mit kleinen Reisen die schöne Erinnerungen mit sich bringen. Nur noch ein paar Tage und schon ist das Jahr wieder vorbei...vorbeigeflogen könnte man sagen, gell.

Dir liebe Birgitt möchte ich auf jeden Fall auch für das Projekt danken, ebenso wie für die liebe Betreuung. Habe wieder sehr gerne mitgemacht und freue mich auch schon auf das nächste Jahr. Ich finde es nämlich klasse, auch für einen selbst mal im Monat direkt zurückblicken zu können, und neue Leser haben so auch gleich einen Monatsüberblick in dem sie sich ein Bild machen können.

Dir noch einen tollen Tag wünschend sende ich herzliche Grüsse rüber

N☼va

Eva-Maria H. hat gesagt…

Guten Morgen Birgitt,
herrlich sieht das aus. Da hast du immer den "Kartenblick" :-)).

Der Dezember war auch bei dir umfangreich mit allerhand schönen Dingen und es ist ja auch gleich der letzte Monat im Jahr.

Vielen Dank auch dir für die Aktion und ja es sind ja nur noch ein paar Tage und dann werden wir mal sehen, was das neue Jahr bringt.

Einen schönen Tag und einen lieben Gruß wünscht dir
eva
a

Nicole B. hat gesagt…

Guten Morgen liebe Birgitt,
nun ist das schon der letzte Rückblick für 2017. So schnell ging das Jahr rum.
Aber ich freue mich auch auf ein neues, mal schauen, was es uns allen bringt.
Dein Rückblick gefällt mir wieder sehr. So schöne Dinge hast Du gemacht.
Nun wünsche ich Dir eine schöne Zwischen-den-Jahren Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr
liebe Grüße
Nicole

Himmel Blau hat gesagt…

Das klingt nach einer rundum gelungenen Weihnachtszeit...auch im Sinne der ursprünglichen Bedeutung. Vielen Dank für dieses wunderbare Projekt! Komm gut ins neue Jahr! LG Lotta.

Astrid Ka hat gesagt…

Ich lese immer wieder gerne bei dir, wie dich so viele kleine und größere Dinge zufrieden machen und wie viel Wertschätzung du ( berechtigterweise ) erfährst. Die Postkartengirlande uns Fenster finde ich so schön.
Fürs Neue Jahr wünsche ich dir alles, alles Gute!
Astrid

Meriseimorion Mosaike hat gesagt…

Liebe Birgitt,
erstmal ein dickes Dankeschön für deine Monatscollagen Aktion.
Viele Jahre mache ich nun schon gerne mit, auch wenn in diesem Jahr bei mir eine kleine Lücke dabei war.Ich genieße diese Rückblicke!
Bei dir sieht es mal wieder sehr ereignisreich aus, so herrliche Steine hast du mitgebracht, auch einen Hühnergott wie ich sehe.
Aber das Wichtigste ist genau wie du sagst, das Zusammensein mit Freunden und Familie und die kleinen Erfreulichkeiten im Leben....
Ich wünsche dir schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles alles Gute für dich und deine Familie!
Liebe Grüße
Kerstin

gretel hat gesagt…

So viel positive Kraft kann man aus deinen Worten und Bildern mitnehmen. Das ist gut.
Vielen Dank, liebe Birgitt, für deine Plattform.
Liebe Grüße Und vielen lieben Dank für deine so schöne Karte!

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

Einen schönen Dezember hattest du, liebe Birgitt

Die Zeit geht so schnell vorbei - wieder ist ein Jahr fast um. ich wünsche dir einen Guten Rutsch und alles erdenklich gute für 2018

lg gabi

Erica Sta hat gesagt…

Der Dezember, der letzte Monat im Jahr und eine besonders festliche, feierliche Zeit. Einen feinen Monat hattest Du, liebe Birgitt und eine interessante Collage daraus geformt.

Dankeschön 🌹auch einmal an dieser Stelle für Dein Engagement mit dieser einmaligen Blogaktion, die mir Gelegenheit gibt den Monat in Gedanken Revue passieren zu lassen.

Für das neue Jahr wünsche ich Dir Glück 🍀 und Gesundheit, Gesundheit und Glück 🍀
Liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

Holunder hat gesagt…

Was für eine schöne bunte Collage, aus der mich gleich das Buch "Vom Glück mit der Natur zu leben" anspringt. Ein Wegbegleiter vergangener Jahre. Ich werde es nach deiner lieben Erinnerung mal wieder zur Hand nehmen im neuen Jahr.
Liebe Grüße
ANdrea

bergblumengarten hat gesagt…

Auf einen so entspannten Dezember können wahrscheinlich nicht viele zurück blicken. Toll, dein Kartenfenster... hab mich schon entdeckt und drunter gleich noch mal fast das selbe Motiv.....;-)) das kommt davon, wenn man auf Pinterest nach Ideen schaut. Aber es hat Spaß gemacht, mal wieder den Pinsel zu schwingen.
Komm gut ins neue Jahr,
LG Sigrun

Varis hat gesagt…

Das hört sich nach einem sehr schönen und entspannten Jahresausklang an, liebe Birgitt. So kann es doch im neuen Jahr gleich weitergehen :)
Ich wünsch dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2018!
LG, Varis

Natalie Kramer hat gesagt…

liebe Birgitt
Sich dem Weihnachtsstress entziehen und die Weite des Meeres geniessen. Das muss ich auch mal versuchen...
Bin sehr gerne wieder dabei und bedanke mich für deine tolle Aktion!
Gutes für die Tage zwischen den Jahren und im 2018!
Natalie

Die Nähmeise hat gesagt…

Liebe Birgitt,
einen schönen Dezember Rückblick sehe ich bei dir mit vielen schönen Erinnerungen.
Herzlichen Dank für deine wunderbare Aktion der Rückblicke , ich war ja leider nicht sehr oft dabei , habe mich aber immer darauf gefreut mich bei dir zu verlinken. Ich wünsche dir noch angenehme Tage , und sende dir die allerbesten Wünsche für das Neue Jahr, herzlichst Carmen

Pia hat gesagt…

Ein abwechslungsreicher Monat hattest du mit vielen Annehmlichkeiten. Wie man lesen kann auch sehr entspannend. Meine Karten hängen im Advent immer rund um einen Spiegel da machen sie doppelt Freude.
Komm gut ins 2018, das dir Gesundheit, Glück und viel Spass bringen soll.
L G Pia

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Dankbarkeit zu fühlen, fällt mir im Moment sehr schwer, liebe Birgitt. Auch Demut und Achtsamkeit fehlen. Mir ist im Moment eher immer zum Weinen. Aber es wird bestimmt bald wieder besser. Hübsch sehen Deine Postkarten aus - eine Augenweide. Alles Liebe, Nicole

Herbst Liebe hat gesagt…

Ich wünsche dir alles Liebe für 2018.
Herzlichst Ulla

Lucia hat gesagt…

Liebe Birgitt, ich freue mich, dass dein Dezember recht entspannt war. Besonders verbunden fühle ich mich mit deiner Zeit in Lübeck, dort war ich ja im November. Komm gut ins neue Jahr! Herzliche Grüße, deine Lucia

Trixi trauminsel hat gesagt…

Liebe Birgitt,
ich staune immer, wieviele Unternehmungen du machst und freu mich, dass du eine ruhige Adventszeit genießen konntest!
Ich finde es so schön, dass du weiter unsere Monatscollagen sammelst. Es ist eine wunderschöne Aktion, die immer wieder Spaß macht!
Ganz lieben Gruß und nur das Allerbeste für 2018,
Trixi

Schneckenhaus hat gesagt…

Nun ist es schon wieder Zeit für die letzte Collage in diesem Jahr. Ich wünsche dir einen guten Rutsch und sage Danke für das fleißige sammeln unserer Collagen das ganze Jahr.
Liebe Grüße, Nicole

Sabienes hat gesagt…

Ich bin diesmal wahrscheinlich das Schlusslicht bei den Monatscollagen, denn vor lauter Weihnachts- und Silvesterurlaub bin ich gar nicht zum Bloggen gekommen.
Das man all die schönen Weihnachtskarten auch aufhängen kann und somit als Weihnachtsdeko nutzt, habe ich bei den Engländern gelernt und seitdem mache ich das auch immer. Die meisten Karten sind viel zu schade.
Ich wünsche dir ein gutes, segenreiches und gesundes neues Jahr und ich freue mich, dass du diese Aktion weiterlaufen lässt!
LG
Sabienes

Katala hat gesagt…

Die Karten rund ums Fenster gehängt - das sieht so schön aus. Ich hoffe, ich kann mich nächstes Jahr daran erinnern. Dann werde ich mir nämlich diese Idee ausborgen.
Lieben Gruß
Katala

bergblumengarten hat gesagt…

So...hab meine Monatscollage vom Dezember noch mal hier verlinkt. Ich dachte, die Frist ist schon abgelaufen...:-)
LG Sigrun

mano hat gesagt…

so eine schöne kartengirlande! meine hatte ich diesmal nur aufgestellt, weil ja die adventspost an der wand hing. ich habe mich mal wieder mit meiner monatscollage auf die faste letzte minute verlinkt...
liebe grüße
mano

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Mal wieder zu spät bringe ich November und Dezember aber dennoch noch her, liebe Birgitt... Herzliche Grüße Ghislana
http://jahreszeitenbriefe.blogspot.de/2018/01/meine-woche-2018-01.html